Über zwerggarnelen.at

Als im April 2000, nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein kleines Aquarium (25l) bei mir eingezogen ist, hätte ich nie im Traum erwartet, dass dies der Beginn eines neuen Hobbys und letztendlich auch der Beginn von zwerggarnelen.at sein würde.

Schnell habe ich ich meine Begeisterung – für die damals in der Aquaristikwelt fast unbekannten – Wirbellosen entdeckt. Apfelschnecken, Rückenstrichgarnelen und Louisiana Zwergflusskrebse waren den ersten Bewohner in den Becken, die sich recht rasch auf 4 Stück vermehrt hatten.

2005 nach der Übersiedlung in eine größere Wohnung gab es die erste Zuchtanlage im Arbeitszimmer.

2007 ging es zurück in die Kärntner Heimat, anfangs blieben die Becken in Wien sukzessive, wurden auch sie übersiedelt. Eine neue Zuchtanlage entstand.

2011, die nächste Übersiedlung, diesmal konnte ich die Wohnung mitplanen und z.B. einen eigenen Stromkreis für die Becken und einen unempfindlichen Steinzeugboden berücksichtigen.

Heute besteht die Anlage nur mehr aus 13 Becken, mit minialistischer Einrichtung und Bepflanzung. Trotzdem bin ich noch immer mit Begeisterung beim Züchten und Gärtnern. Und meine Tiere danken mir meine Leidenschaft mit guter Vermehrung.

Ich bitte um Verständnis, wenn mal die Beantwortung eines Mails nicht binnen 24 Stunden erfolgt, oder, dass ich bei Abholungen nicht immer eine Besichtigung der Zuchtanlage anbieten kann.

zwerggarnelen.at ist mein Hobby, ich habe einen Vollzeitjob und ein Privatleben. Gerne gebe ich mein Wissen über Wirbellose weiter und helfe auch bei Problemen.